We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

.​.​. und im fenster immer noch wetter

by Spaceman Spiff

/
  • Streaming + Download

    album download mit allen songs, inklusive hidden track, in guter qualität...
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
ich allein gegen all die roten ampelmännchen dir warnend arm und arm ausbreiten ich weiß nicht so genau ob das noch straßen sind die mich richtung morgen leiten du fragst wies mir geht ich tu so als ob ichs weiß ist das hier eine weiche oder bin ich schon entgleist endlich auf eigenen füßen sag mir wie lange halten wir gegen all die ichs von morgen und wenn du keinen mut hast kann ich dir gerne meinen borgen ich hoff er führt dich heim nur werden muss jeder werden muss jeder werden muss jeder für sich allein werden muss jeder werden muss jeder werden muss jeder für sich allein ich allein gegen all die roten ampelmännchen
2.
treibsand 02:30
mein schlafanzug ist kugelsicher wenn ich träum bin ich unverwundbar bitte gib mir noch zeit und reiß mir nicht die augen auf hier im treibsandkasten der jugend ist fast nur noch stein meine hände zu groß für die förmchen und die burgen so klein meine augenlider sind schwer aber der sandmann kommt nicht mehr weil ich nicht an ihn glaub wer glaubt hier auch schon an mich aber schneidet mir die zunge ab ich werd immer noch summen mhmhmhmm man wächst und wächst bis man irgendwann sich irgendwo den kopf stößt denn die welt ist zu klein für all die astronauten und superstars wir suchen die alternative zu dem was wir sollen den größten gemeinsamen teiler von können und wollen dabei ist doch alles was fehlt nur dass alles da ist und irgendwas wahr ist von diesem film der gestern im kopfkissenkino noch lief jetzt gibts nichtmal ein drehbuch also das sind die karten ein arsch voll zeit den kopf voll musik und in meiner hand noch ein bißchen sand
3.
hamburg 04:08
3 kilometer bis zur elbe 3 meter bis zum telefon aber das wär nicht das selbe scheiß auf kommunikation was mir fehlt ist ein gesicht und ich wusste nicht das freiheit so allein ist wenn du hier draußen noch ganz klein bist zwischen all der euphorie und sicher besser gings mir nie fällt mir wieder ein woanders bin ich wer gewesen hier muss ich irgendjemand sein 3 minuten bis zum hafen 3 jahre noch bis irgendwann nur ein paar tage noch zum schlafen dann fängt irgendetwas an was mir irgendwas verspricht und es sagt mir ins gesicht schön dass du dabei bist und doch fühl ich mich wie ein schneemann dessen lieblingsmonat mai ist zwischen all der euphorie und sicher besser gings mir nie fällt mir wieder ein woanders bin ich wer gewesen hier werd ich irgendjemand sein
4.
sag bescheid wenn es zeit ist zu bleiben dann bleibe ich was soll ich sonst auch machen es wird schon gehn wenn es was zu verstehn gibt versteh ich dich ich kümmer mich ums licht wenn es dunkel ist erinner dich an sachen die du ab und an vergisst ich mal uns beide in den sand bis uns der wind verwischt sag mir wann und ich bin wo immer du willst gehe weiter als du glaubst so nah du mir vertraust bis jeder zweifel schmilzt und weißt du eine wand überwindet man nach wie vor immer noch am besten mittels einer tür schaust du nur hinaus oder öffnest du sie mir spürst dus wenn ich dich berühr
5.
jetzt steh ich hier wie die axt im wald und wollt doch eigentlich ein baum sein und das mit mir hier jenseits von kriegern und piraten dann muss das ein böser traum sein denn auch ich geh über leichen um gras zwischen den zehen zu spüren und so lange keiner fragt ist das heute mein gesicht einer für alle jetzt steh ich hier mit dem messer in der hand und wollt doch eigentlich ein clown sein und ihr vor mir salz aus meinen augen läuft in eure wunden für sekunden wird das große in mir klein denn auch ich geh über leichen aus und ein und so lange keiner fragt ist das heute mein gesicht einer für alle und jeder für sich einer für alle und so lange keiner klagt steht auch keiner vor gericht einer für alle und jeder für sich einer für alle und jeder für sich wenn man ungewollt mit scherenhänden herzen ersticht einer für alle und jeder für sich von zeit zu zeit auch ich
6.
es ist nicht die luft die dir den atem nimmt es ist nicht dein auge das weint es ist nicht dein leben das dich zu boden ringt da ist wirklich nichts was alles verneint denn auch wenn alle photonen der welt das nicht erleuchten können können alle kanonen der welt das nicht zerstörn auch wenn alle photonen der welt das nicht erleuchten können können alle kanonen der welt das nicht zerstörn es ist nicht die angst die dich das fürchten lehrt es ist nicht alles was scheint es ist nicht dein schatten der dir den rücken kehrt da ist niemals nichts was alles verneint denn auch wenn alle photonen der welt das nicht erleuchten können können alle kanonen der welt das nicht zerstörn auch wenn alle photonen der welt das nicht erleuchten können können alle kanonen der welt das nicht zerstörn
7.
hätt ich das gewusst wär ich noch geblieben hätte fotos gemacht und alles mitgeschrieben um mir später zu beweisen dass es war auf der beerdigung vom letzten jahr ich hoffe ich kann weinen niemand stoppt den lauf der zeit ich stolper nur manchmal in ne kurze ewigkeit mal ein bild dreh mich zweimal im kreis und es ist auf einmal schwarz weiß momente verglühen begegnungen verschwinden weils nur noch alte dinge sind die mich mit gestern verbinden und aus ist wird war alles so unerreichbar nah niemand stoppt den lauf der zeit ich stolper nur manchmal in ne kurze ewigkeit mal ein bild dreh mich zweimal im kreis und es ist auf einmal schwarz weiß und irgendwer ruf mir hinterher bleib so wie du bist doch wenn man lang genug steht stellt man irgendwann fest dass sich alles bewegt egal ob man bleibt oder geht niemand stoppt den lauf der zeit ich stolper nur manchmal durch ne kurze ewigkeit mal ein bild häng es auf in der vergangenheit
8.
elefanten 02:42
hast du kurz zeit mal nicht zu denken gehst du mit mir spaziern wir gehen dorthin wo sich großstadtmädchen in den straßen verliern wenn sie nur wüssten was sie wolln aber wir sind die anderen müssen nicht alles verstehen und wir meiden die gassen wo die verwirrten sich drehen sinnlos philosophieren sich die köpfe zerschlagen an sinnlosen fragen wie mit was ist das glas halb- voll oder leer wie schreibt man geschichte mein gott das leben ist schwer und wir sind so wie elefanten vergiss doch mal den quatsch wir baden in momenten bis man alles verkopft spürst du das pochen das ist der unmut der klopft die gedanken sind brei sogar all meine lieder und ich frag mich schon wieder mit was ist das glas halb- voll oder leer wie schreibt man geschichte mein gott das leben ist schwer und wir sind so wie elefanten die sich fragen mit was ist das glas halb- voll oder leer wie schreibt man geschichte mit „s c h“ oder „r“ ach wir sind so wie elefanten die sich ihr riesenhirn verrenken und nie vergessen können zu denken
9.
was dort abends am hafen leuchtet bringt mich noch lange nicht nirgendwohin nach da wo ich noch nicht gewesen bin was da morgens im fenster läuft hält mich noch lange nicht hier bei meiner trägheit und mir ich bin mir sicher wann ich bin mir sicher wo ich bin mir sicher wie ich weiß nur nicht ob oder vielleicht doch und dann wieder nichts was mir mittags die zeit vertreibt ist doch sicher nicht alles hab meine füße dabei für den falle eines falles denn was mich nachts durch die straßen schleift kann mir niemals genügen ich würd gern sagen es reicht doch ich müsste lügen und ich bin mir sicher wann ich bin mir sicher wo ich bin mir sicher wie ich weiß nur nicht ob oder vielleicht doch und dann wieder nichts ich bin mir sicher wann ich bin mir sicher wo ich bin mir sicher wie ich weiß nur nicht ob oder vielleicht doch und die ferne brennt wie ein glühendes eisen in lunge und herz auf tausend arten und weisen ich bin mir sicher wann ich bin mir sicher wo ich bin mir sicher wie ich weiß nur nicht ob oder vielleicht doch
10.
schnee 03:53
hin und her und hin und her und hin und her und hin und schwer hol die leichen aus dem keller mal sehen ob sie noch schreien wie war noch mal der plan war ich nicht schon längst über alle berge schau uns an wir sind zwerge wo wir doch mal riesen warn du und ich und eine schneeballschlacht wir bewerfen uns mit schnee von gestern und du wirfst wie ein mädchen aber triffst wo es weh tut nicht so schlimm ich muss los woanders hin und her und hin und her und hin und her und hin und weg sperr die leichen in den keller den schlüssel kriegt die zeit und was noch zu sagen bleibt pack die trümmer wieder ein sei immun gegen schwerkraft bis es irgendwer hier her schafft und für dich dann wieder schneit du und ich und eine schneeballschlacht wir bewerfen uns mit schnee von gestern und du wirfst wie ein mädchen aber triffst wo es weh tut nicht so schlimm ich muss los woanders hin und her und hin und her und hin und zwei und immer hin vorbei
11.
völlig gleich wie oft du auf die uhr schaust es bleibt jetzt egal wie du dich hetzt egal wo du bist verrät ein blick auf den kalender dass immer heute ist und hinter dir sind fußspuren und vor dir dann später hinter dir sind fußspuren und vor dir dann später keine sorge es tut dir nichts wenn du es ignorierst und einfach nur passierst völlig gleich was dich auch immer im moment hält halt es fest bevor es dich verlässt bevor du vergisst dass du noch alle zeit der welt hast bis es morgen ist und hinter dir sind fußspuren und vor dir dann später hinter dir sind fußspuren und vor dir dann später keine sorge es tut dir nichts wenn du es ignorierst und einfach nur passierst

about

wenn dir das album gefällt kannst du es hier auf cd und lp (inklusive mp3-download) direkt bei meinen labelfreunden vom mairisch verlag bestellen:

www.mairisch.de/programm/spaceman-spiff-und-im-fenster-immer-noch-wetter/

vielen dank!

--------------------------------------------------------------------

hinter der kurve wartet schon der nächste kreis, während der letzte doch noch schrill und laut zwischen den trommelfellen nachhallt. festgeschnallt an uhren bleibt alles in bewegung. und neben der stetigen veränderung ist die einzige konstante die bleibt das ewige brummen im bauch... und im fenster immer noch wetter.

diese 12 lieder wurden zu den allergrößten teilen in den letzten beiden jahren in hamburg erlebt und geschrieben und dann innerhalb von 8 arbeitsreichen monaten in würzburg aufgenommen. ohne die hilfe von vielen lieben freunden wäre das nicht möglich gewesen, da alles was du hier hörst ohne plattenfirma und co. kompromisslos selbst geschultert ist.

danke fürs hinhören

hannes / spiff

credits

released March 18, 2011

produziert von jürgen daßing, hannes wittmer und felix weigt im tonstudio würzburg

aufgenommmen von jürgen daßing, kilian brand und ullrich rode

mitgespielt haben
felix weigt, anne de wolff, jonny könig, ullrich rode und eva milner

erscheint im mairisch verlag
und bei goddamn records (lp)

artwork von denise henning

license

all rights reserved

tags

about

Hannes Wittmer // Spaceman Spiff Würzburg, Germany

Früher Spaceman Spiff, heute Hannes Wittmer. Mache Musik, nehme gelegentlich Podcasts auf und schreibe Essays.

Alles hier auf meiner Homepage zu finden:

shows

contact / help

Contact Hannes Wittmer // Spaceman Spiff

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like ... und im fenster immer noch wetter, you may also like: